Thema: (?) (61) Einsatz sowjetischer Briefstempelmaschinen in der DDR
filunski Am: 12.01.2024 11:38:40 Gelesen: 1943# 61@  
@ Carsten Burkhardt [#60]
@ Fips002 [#59]

"woran sehe ich bei KMS4/l, dass es sich um eine sowjetische Maschine handelt?"

Hallo zusammen,

sehen kann man das m.E. bei diesem Stempel gar nicht. Der Stempelkopf ist nicht um 90 Grad gedreht und die Abmessungen sind auch gem. Stempelnorm Deutsche Post. Vom Aussehen gleicht er dem typischen, meist eingesetzten Klüssendorf-Maschinenstempel, der Strichentwerter kann auch noch von einer Standard Maschine stammen und es ist auch nicht die, wie oft bei den sowjetischen Maschinen typische, schlechte Qualität des Abdrucks vorhanden.

Es ist auch eine nach Deutscher Post Norm umgebaute sowjetische Maschine (neuer Stempelkopf, neuer Entwertereinsatz). Dass es sich um eine sowjetische Maschine handelt kann man nur wissen, wenn man die Geschichte der Maschine kennt und Einblick in die entsprechenden Unterlagen des Postamts, Lieferverträge etc. hat oder hatte. So wie auch im Büttner Buch aufgeführt.

Vielleicht kann Dieter (Fips002) dazu mehr verraten? Würde mich auch brennend interessieren (allein schon, um unsere Datenbank dahingehend entsprechend zu berichtigen). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9912
https://www.philaseiten.de/beitrag/333479