Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 12.01.2024 11:40:54 Gelesen: 4013# 339@  
Hallo,

heute zeige ich die letzte Paketkarte mit dem Wert zu 5 DM aus dem innerdeutschen Bereich, auch wieder mit einem Zusatzdienst, dieses Mal als versiegeltes Wertpaket.

Wertpakete gab es unversiegelt bis 500 DM, dies kostete 15 Pf extra. Da schien sich die Post in ihren Prozessen relativ sicher zu sein, denn diese Gebühr war doch gering. Die Pakete und die Paketkarten für solche Pakete bekamen den normalen schwarzen Nummernzettel.

Versiegelte Wertpakete bekamen einen roten Nummernzettel, teilweise mit "V" für "valeur". Entsprechend war auf der Paketkarte auch ein roter Nummernzettel, hier ohne "V".

Meine Paketkarte war für ein versiegeltes Wertpaket über 900 DM (musste also versiegelt sein, da über 500 DM) und datiert vom 5.9.1950. Das Paket wog 13,750 Kg und ging nach Füssen im Allgäu. Das Gewicht von versiegelten Wertpaketen musste auf Gramm genau (im Postalltag bei Paketen meist 5 g oder 10 g) angegeben werden. Ankunft in Füssen am 8.9.1950 und per Vollmacht entgegengenommen.

Die Paketgebühr (13-14 Kg) betrug in der Entfernungszone 4 - 4,50 DM, die Wertbehandlungsgebühr 60 Pf plus 15 Pf je angefangene 500 DM Wert, macht zusammen 5,40 DM. Frankiert sind 40 Pf und 5 DM Bauten I.



Versiegelte Wertpakete waren ab 6.4.1949 möglich und Paketkarten, gerade aus den Anfangsjahren sind selten, mit dem Höchstwert zu 5 DM sehr selten.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/333481