Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 12.01.2024 19:43:15 Gelesen: 1445# 91@  
@ jahlert [#90]

Hallo Jürgen,

den Katalog zu den Schweizer Privatganzsachen hatte ich bei den Philaseiten vorgestellt. Er ist sehr umfangreich, aber für Stempelsammler eher nicht geeignet. Für die Bildpostkarten gibt es zusätzlich zum Zumstein mehrere Werke.

Da wäre zunächst das sehr umfangreiche Handbuch von Prof. Dr. Michael Bockisch, der in seiner zweibändigen Ausgabe zu den Bildpostkarten Westeuropas der Schweiz alleine einen Band widmet. Michael ist äußerst genau bei seinen Beschreibungen, preiswert sind seine Werke aber nicht. Näheres dazu findest du hier [1].

Die Literatur, die darüber hinaus vom Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Verein aktuell angeboten wird, findest du hier [2].

Falls es darüber hinaus noch Spezialwerke anderer Autoren gibt, die man nur über den Autor beziehen kann, weiß, ich nicht; du könntest ja bei der Baslertaube nachschauen.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.bpk-kataloge.de
[2] https://www.ganzsachen.ch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/333513