Thema: (?) (17) DDR Dauerserie Aufbau Spezial Typendiskussion
Karsten1965 Am: 12.01.2024 21:52:11 Gelesen: 562# 17@  
Hallo Zusammen,

vor über 40 Jahren habe ich eine große Anzahl an 10 Pfennig Marken (Großformat) sortiert und in Tüten verpackt ("Ic" war natürlich nicht dabei ;)). Die Quelle kenne ich leider nicht mehr, ob es ein Katalog war oder eine Zeitschrift, in der die verschiedenen Typen dieser Reihe beschrieben wurden, ich weiß es nicht mehr.

Jetzt habe ich meine damaligen Unterscheidungen mit den aktuell bekannten, auch aus dem Michel Spezial, verglichen und einen Typ vermisst, nämlich den Typ "Ie". Dieser unterscheidet sich vom Typ "Id" eigentlich nur, dass die Mittellinie im rechten Ladentrakt nicht unterbrochen ist.

Anbei ein Beispiel, aus einer überschaubaren Auswahl.

Gibt es aus Euren Reihen ähnliche Erkenntnisse?

Besten Dank und viele Grüße
Karsten


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6548
https://www.philaseiten.de/beitrag/333527