Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
Dieter 66 Am: 13.01.2024 00:03:18 Gelesen: 1652# 269@  
Hallo und guten Abend,

nun wird es auch mal Zeit mich vorzustellen. Meine Name ist Dieter und seit geraumer Zeit im Ruhestand. Ich habe bereits als junger Erwachsener Briefmarken gesammelt. Mit der Familie und dem Beruf (viel auf Reisen) verschwand die Sammlung dann im Karton. So schlummerte diese viele Jahrzehnte ein tristes Dasein.

Durch einen eher traurigen Umstand innerhalb der Familie wurde mir vor gut 2 Jahren eine recht umfangreiche Sammlung zugetragen. Das erweckte wieder die alte Leidenschaft in mir. Dann musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine in den 1970-er Jahren teuer erworbenen Marken, heute nur noch wenig Wert sind. Der Schock war nur kurz. So konnte ich zwischenzeitlich einige Sachen erwerben, die damals für mich unerschwinglich waren.

Insbesondere Blocks haben es mir angetan, vor allen Dingen die ersten die in den europäischen Ländern verausgabt wurden. Die damaligen grafischen Darstellungen, vielfach nur zwei oder dreifarbig, haben irgendwie eine eigenen Stil und sind faszinierend.

Eins habe ich hier bereits gelernt. Hier findet man wirklich alles, wenn man weiß, wie man suchen soll. So kann ich mein geringes Wissen über die Philatelie jeden Tag ein wenig bereichern.

Einen schönen Gruß an alle.
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/333541