Thema: (?) (69) Polen Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 13.01.2024 00:21:22 Gelesen: 1339# 67@  
@ wheilmann [#66]

Hallo Wolfgang,

deine Frage lässt sich nur beantworten, wenn jemand Ganzsachen und Briefmarken sammelt und die dann mit einander vergleicht; das trifft auf mich aber nicht zu. Ich kann nur vermuten, dass es in Polen mehr Ganzsachenpostkarten gab als gleichzeitig Briefmarken, da es, ebenso wie in Rumänien oder der Sowjetunion, üblich war, Ganzsachenpostkarten der Verwendung irgendwelcher Postkarten mit Briefmarken vorzuziehen.

Darüber hinaus ist colnect der falsche Ort, wenn du Ganzsachen suchst. Auf Colnect werden üblicherweise im Briefmarkenbereich auch nur und ausschließlich Briefmarken gezeigt und abgebildet, Ganzsachen mögen die da nicht. Ich kann mich zwar erinnern, ganz versteckt auf der Seite einmal ein paar Ganzsachen gesehen zu haben, mit einer katalogartigen Erfassung hatte das aber nichts zu tun.

Wenn du dich mit Ganzsachen von Polen beschäftigen möchtest, dann bleibt dir nur, dir entweder den Michel-Ganzsachenkatalog Europa Ost aus dem Jahr 2004 zu besorgen (da ist ganz Polen bis zum Jahr 2003 enthalten) oder aber den Michel-Ganzsachenkatalog Europa (bis 1960, aus dem Jahr 2008 oder für die Zeit nach 1960 den Folgeband aus dem Jahr 2013; neuere Ganzsachenkataloge für Ost-Europa gibt es in deutscher Sprache nicht. Möglicherweise gibt es polnische Spezialliteratur, die kenne ich aber nicht. Online jedoch und noch dazu kostenfrei, da wirst du wohl vergeblich suchen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12955
https://www.philaseiten.de/beitrag/333547