Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 15.01.2024 17:59:19 Gelesen: 4904# 232@  
@ Journalist [#231]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja schon auf die immer wieder mal angebotenen gefälschten nassklebenden Rollen 100 Cent Alpenveilchen und 155 Cent Buschwindröschen mit oder ohne Verpackung hingewiesen. Diese werden entweder direkt aus China geliefert oder es gibt hier in Deutschland Zwischenhändler die mit diesen gefälschten Marken beim Weiterverkauf noch Gewinn machen wollen.

Angeboten werden hier in letzter Zeit aber auch verstärkt immer noch das Folienblatt 80 Cent Kapuzinerkresse, im folgenden ein Angebot direkt aus China:



Angeboten werden diese aber auch wie gesagt, von Zwischenhändlern, die diese zuerst in China gekauft hatten und nun versuchen mit Gewinn an andere weiter zu verkaufen. In diesem Zusammenhang taucht derzeit auch verstärkt die neue Fälschung 270 Cent Habichtskraut auf:



Hier ein entsprechender Kleinbogen, erkennbar sind diese auch von jedermann leicht daran, das die Zähnung nicht sauber im Randbereich durchgeht. Im obigen Fall speziell am unteren Rand erkennbar, wo die Zähnungslöcher kurz vor dem Rand unten aufhören, statt wie bei echten Bogen komplett auch teilweise noch vorhanden wären.

Bei der zweiten Marke von unten kann man dort auch noch einen typischen Fälschungsfehler sehen, ein nicht sauber durchgezähntes Loch, bei dem noch ein Teil des Stanzlochpapiers in der Mitte vorhanden ist, siehe dazu auch der Beitrag:

@ Journalist [#228]

Weitere typische mit blossem Auge oder Lupe erkennbar ist die mangelhaft nachgemachte Schrift "Habichtskraut"



Bei obigen Bild sieht man links die echte Marke, rechts die Fälschung - ausführliche Details sind in einigen Tagen in der nächsten philatelie (Februar 2024) nachzulesen.

Dies sind aber nicht die einzigen deutschen Fälschungen die derzeit im internationalen Ebay oder im deutschen Ebay herum geistern. Hier wurden nun erstmals 5 verschiedene Motive von Marken mit Matrixcode gefälscht, näheres soll in der Märzausgabe der philatelie stehen.

Wer Ebay aber sorgfältig betrachtet, kann diese neuen 5 verschiedenen angebotenen Fälschungsmotive leicht erkennen, sie werden in der Regel per 5 oder 10 Kleinbogen angeboten. Es gibt auch auch schon erste Zwischenhändler, die diese in größerer Menge in China gekauft haben und und einzeln oder in kleineren Einheiten mit deutlichen Aufschlag versuchen, weiter zu verkaufen.

Soweit für heute Neues aus der Fälscherküche, viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/333751