Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
chrisskywalker Am: 07.02.2008 22:37:51 Gelesen: 254351# 7@  
@ Holger [#139]
@ Pilatus [#5]

Ich stimme euch beiden zu denn POW Briefe/Karten sind nicht nur Zeitzeugen der Geschichte, philatelistisch interessant, sondern auch "kleine Wunder".

In der Zeit des 1. Weltkrieges gab es viele Analphabeten. Soldaten, die nicht lesen oder schreiben konnten, hatten keine Möglichkeit um Ihre Verwandten zu informieren, wie es ihnen geht. Oder sie hatten Glück und es gab jemanden in ihrer Einheit der bereit war, um für sie zu schreiben.

Da diese Briefe durch die Zensur gingen, konnten die Soldaten sowieso nicht alles schreiben, was sie wollten.

Möge uns ein 3. Weltkrieg erspart bleiben!

Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/3338