Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 17.01.2024 23:04:43 Gelesen: 18306# 1877@  
@ epem7081 [#1874]
@ Christoph 1 [#1875]
@ Shinokuma [#1876]

Hallo zusammen,

sehr schöne Beiträge und Gunther hat völlig Recht! Den Eintrag in der Datenbank habe ich berichtigt und die weiteren hier gezeigten Handroller dürfen gerne auch noch eingestellt werden, sofern nicht schon geschehen.

Zu Christophs leider perfekt zutreffender Aussage/Frage "kaum einer dürfte diese Versandumschläge aufgehoben und geschweige denn näher philatelistisch betrachtet haben. Brauner Umschlag mit "hässlichem Wellenstempel ohne Briefmarke" --> Papierkorb. So war das doch in den 1970-er Jahren, oder?"

Ja stimmt und nicht nur in den 1970-er Jahren, sondern von den 1930-er Jahren (davor erlebten sie, weil neu, eine kurze der Neugier geschuldete Periode des Interesses an ihnen) bis in die späten 2010-er Jahre. Seit wir uns in der Studiengruppe damit befassen und vor allem auch dank dieses Themas hier im Forum, hat das philatelistische Interesse an diesen "hässlichen Entlein" spürbar zugenommen. ;-)

Danke an alle die hier immer wieder so aufmerksam mitmachen!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/333928