Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
drmoeller_neuss Am: 18.01.2024 10:22:20 Gelesen: 17002# 27@  
@ alle

Vorneweg möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen, da er mit Philatelie überhaupt nichts zu tun hat.

Zur Notwendigkeit des Datenschutzes und der Informationsfreiheit: Dass die Diktaturen auf deutschen Boden überhaupt solange überleben konnten, verdanken sie der permanenten Schnüffelei an allen Stellen des gesellschaftlichen Lebens. Damit war der Informationsfluss zu den Geheimdiensten gewährleistet, und kritische Elemente konnten rechtzeitig ausgeschaltet werden. Diktaturen waren keine Erscheinung des bösen Kommunismus, es gab sie auch im Westen und in der NATO, in Spanien, Portugal und Griechenland bis in die siebziger Jahre.

Aus diesen bitteren Erfahrungen hat Europa gelernt, und die Informationsfreiheit und den persönlichen Datenschutz dagegengesetzt. Ja, hier wird manchmal über das Ziel hinausgeschossen, genauso wie bei der Sicherheitskontrolle beim Flughafen. Aber in der Summe dient es unser freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
Und wem der Datenschutz zu viel ist, der kann auf die Politik einwirken. Entweder man geht selbst in die Politik (ein steiniger Weg mit viel Frusterlebnissen), oder man demonstriert dagegen, wie es zur Zeit die Bauern tun (ok, kein gutes Beispiel, denn was die Bauern dürfen, dürfen die Klimaschützer nicht).

Und wieder zurück zur Philatelie: Wer in der DDR mit dem Westen Briefmarken getauscht hatte, kam in das Visier der Stasi, selbst wenn er sich an alle Regeln gehalten hatte. Die Datenschutzgesetze können zwar staatliche Schnüffelei nicht ganz verhindern, aber der Bürger kann sich hier erfolgreich zur Wehr setzen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/333955