Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 18.01.2024 20:25:21 Gelesen: 44927# 3684@  
Bosnien-Herzegowina Republik Srpska 2021 - 75 Jahre Bahnstrecke Brčko–Banovići



Die Strecke war die erste von Jugendbrigaden erbaute Eisenbahn in Jugoslawien und 92 Kilometer lang. Sie wurde in nur 190 Tagen Bauzeit von über 60.000 Jugendlichen, darunter 2000 freiwilligen Ausländern erbaut. Im Einzelnen waren es Bahnarbeiter aus Albanien, Belgien, Bulgarien, England, Frankreich, Griechenland, Holland, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Tschechoslowakei, Ungarn und sogar aus Indien.

Links im Block der Ausschnitt eines Plakates, mit dem für den Bau der Bahnstrecken Brčko–Banovići und Šamac–Sarajevo geworben wurde.

Ist schon erstaunlich, in welchen Klamotten die jungen Frauen Schwerstarbeit leisten.

Mi.-Nr. Block 46

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/334022