Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 19.01.2024 14:35:35 Gelesen: 3827# 340@  
Hallo,

ich biege heute in die Zielgerade ein. Es bleiben jetzt (nur) noch Paketkarten für Auslandspakete, bei denen der Höchstwert zu 5 DM bei der Frankatur dabei ist.

Ich beginne mit zwei Paketkarten für (normale) Pakete nach Belgien. Wenn ich es noch nicht erwähnt haben sollte, Belgien ist das Land, von dem die meisten Auslandspaketkarten von Berlin erhalten geblieben sind, von Bund wohl auch (zumindest aus den 1950 Jahren). Es dürften wohl über 90 % sein, aber nagelt mich bitte nicht auf die exakte Statistik fest.

Die erste Paketkarte ist für ein Paket von 15 kg vom 26.2.1951 von Berlin SW 77 nach Mons, in Belgien. Berlin SW 77 deshalb, weil dort die Verzollungsstelle war, und Anfang der 1950er Jahre meines Wissens, alle Auslandspakete verzollt werden mussten. Und das war eben im/beim Postamt Berlin SW 77.

Für die Taxierung von Auslandspaketen ist das "Postbuch 1945-1992" von Werner Steven unentbehrlich. Gemäß den Angaben dort kostete ab 15.2.1950 ein Paket zwischen 10 und 15 kg nach Belgien 7,00 DM. Auf der Paketkarte ist diese Gebühr mit 2 DM und 5 DM der Serie Bauten I frankiert.



Die zweite Paketkarte ist für ein Paket von 11,6 kg vom 19.1.1952 von Berlin SW 77, ebenfalls nach Mons. Ab Dezember 1951 haben sich die Paketgebühren nach Belgien leicht erhöht, ein Paket zwischen 10 und 15 kg kostete dann 7,35 DM, es sind bei dieser Paketkarte noch eine 15 Pf und 20 Pf mehr zur Frankatur auf der Paketkarte.



Da ich gerade viele Paketkarten zeige, hier noch ein Hinweis:

Morgen, also am 20.1.2024, startet die Online-Vortragsreihe des BDPh. Ich habe die Ehre, dieses Jahr erstmals einen Vortag beizutragen und die Beitragsserie zu starten.

Mein Thema ist die Paketpost in Berlin zur Zeit der Währungsreform 1948/49.

Wer Zeit und Interesse hat, kann sich ja noch anmelden [1].

Viele Grüße,
Klemens

[1] bdph.de/seminareonline
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/334074