Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 19.01.2024 19:21:11 Gelesen: 12289# 902@  
Liebe Freunde,

wenn der Chef auf Reisen ist, schreibt man ihm heute eine Email, die kann er überall lesen. Vor eineinhalb Jahrhunderten musste es ein Brief sein, und er musste dort eintreffen, wo der Chef gerade war, sonst passierte folgendes:



Ein Herr Schnabl der Firma A.M.Pollak in Budweis schrieb am 18.4.1856 (abgesandt am 19.4.) an Herrn Adolf M. Pollak im Hotel de Saxe in Prag, wo der Brief am 20.4. eintraf, Herr Pollak dürfte bereits abgereist sein, und deshalb wurde der Brief nach Wien weitergeschickt, wo er dann am 22.4. eintraf.

Die frankierten 6 Kreuzer hätten für die Strecke Budweis - Prag (123 km Luftlinie) ausgereicht, nicht jedoch für die Strecke Budweis - Wien (163 km Luftlinie), für die 9 KR erforderlich waren, deshalb wurde in Prag "Nachtrag 3x" notiert und in Wien rechts oben leider nur sehr zart der schöne "Wien Tax"-Stempel abgeschlagen (Abbildung aus dem Müller-Handbuch):



Da der Brief den Postverkehr nicht verlassen hat, wurde keine Zutax von 3 KR verrechnet.

Bemerkenswert auch, dass der Ankunftstempel von Wien dreimal abgeschlagen wurde, zweimal in rot, einmal in schwarz.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/334108