Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
DL8AAM Am: 20.01.2024 04:16:01 Gelesen: 19602# 1887@  
@ volkimal [#1886]

Ja, شيراز, d.h. Schiraz stimmt. Der Ort wird auch im Text der Postkarte erwähnt. In der eingedruckten Legende der Karte steht "... FARS POST OFFICE ... " und Schiraz ist die Hauptstadt der Provinz Fars. Oben meine ich پست zu erahnen, d.h. p-s-t = Post. Der Stempeltext ist leider etwas sehr komprimiert eng ausgeführt.

Die Kombination aus Ortsname und dem Wort پست / Post taucht zumindest auch in iranischen Stempeln (regelmäßig) mal auf, siehe z.B. in unserer Stempeldatenbank: پست اصفهان, d.h. Esfahan Post [1]. Passt also alles gut zusammen, auch wenn ich selbst kein Arabisch bzw. (hier) Persisch kann. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/558921
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/334147