Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Lars Boettger Am: 20.01.2024 13:58:16 Gelesen: 2124# 198@  
@ 10Parale [#196]

Die Worte "FORWARDED BY" finden sich auf den Stempeln von Forwardern. Forwarder waren zumeist Privatpersonen, Kaufleute, Betreiber von Kaffeehäusern, Banken, Agenten, Reisebüros, die für eine Gebühr Briefe weiterbeförderten. Teilweise finden sich bis zu vier Forwarder-Vermerke auf Briefen. In der Regel wurden die Briefe irgendwann an eine staatliche Postverwaltung überführt. Bis zur Gründung des allgemeinen Postvereins bzw. der UPU findet man Forwarder-Vermerke noch vergleichsweise häufig. Um 1900 sind sie fast nicht mehr zu finden.

Ist der Stempel auf Deiner Ganzsache ein "Forwarder-Stempel" bzw. erfüllt er diese Funktion und nicht nur die eines Absenderstempels? Das lässt sich nur anhand des Originalbriefes feststellen. Wenn er erhalten geblieben wäre und von einer kleinen Insel ohne staatlichen Postdienst stammt, dann hast Du mit hoher Sicherheit einen Forwarder-Brief. Ansonsten lässt sich der Beweis für mich nur sehr schwer führen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da es sich um eine Drucksache handelt (Third class mail - 1 Cent), dass es sich um ein Werbeschreiben handelt und der Stempel nicht direkt mit der Forwarding-Tätigkeit zu tun hat. Der Stempel ist auch nicht im Standardwerk von Kenneth Rowe vermerkt.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/334188