Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Regis Am: 20.01.2024 16:34:07 Gelesen: 2237# 199@  
@ epem7081 [#197]

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Dampferverbindung, sondern um die Postdienstleistung.

Ich erzähle es als fiktive Geschichte:

Der Chef sagt seiner Sekretärin, schreib SS Majestic drauf, ist die nächste Verbindung. Er ist gewohnt, dass die Sekretärin alle Post korrekt frankiert aufgibt. Sie vergisst 3 Cents aufzufrankieren und packt alle Post in den nächsten Briefkasten. Was macht die US-Post ?

Variante I: Zuleitung zu SS Majestic - Taxstempel und Portoforderung an die Reichspost 15 Centimes. Die Reichspost kassiert vom Empfänger 2 x 15 Centimes = 30 Centimes = Porto 25 Pfennig. Dies ist nicht geschehen.

Variante II: zurück an den Absender mit der Aufforderung der Nachfrankierung (Praxis ab den 1930-er Jahren).

Variante III: das Franko wird akzeptiert und der Brief dem nächsten deutschen Postdampfer Tage später mitgegeben.

So sieht es jedenfalls aus.

So kann das wirkliche Leben sein - Gruß Dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/334201