Thema: Bund Absenderfreistempel bis zur Euro-Einführung
Cantus Am: 20.01.2024 16:52:47 Gelesen: 266# 15@  
@ ginonadgolm [#14]

Hallo Ingo,

Wikipedia entnehme ich:

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld und drei Jahre später am 1. Januar 2002 als Bargeld eingeführt. Damit löste er die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab,

also am 1.1.2002. So habe ich das als Bürger in Erinnerung, denn zum 1.1.2002 wurde mein Konto und mein Bargeld auf Euro umgestellt. Wenn zuvor im internationalen Geschäftsverkehr bereits mit Euro gerechnet wurde, so hatte das jedoch mit der landesweiten Einführung des Euro in Deutschland nichts zu tun. Die Einführung ein neuen Währung ist dann vollzogen, wenn jeder und alle in einem Staat einheitlich mit der neuen Währung versorgt werden, nicht nur buchtechnisch irgendwelche Geschäftstreibende oder ein Währungsfonds oder Ähnliches.

Man kann es auch anders ausdrücken. Die Einführung des Euro war ein über längere Zeit dauernder Prozess, der am 1.1.2002 abgeschlossen war. Damit gilt die Euro-Einführung zum 1.1.2002 als gegeben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12745
https://www.philaseiten.de/beitrag/334205