Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
Attila Am: 21.01.2024 03:16:59 Gelesen: 1268# 75@  
@ Dobe [#74]

Lieber Dobe,

verstehe mich nicht falsch!

Was ich sehe ist, dass ich im Originalbild den Kopf auf den ersten Blick erkennbar sehe. Vielleicht ist es nur meine visuelle Erfahrung, die mir einen Streich spielt.

Deshalb habe ich das Bild digital bearbeitet. Vor allem am Hals und am Oberkopf spüre ich die Anzeichen.

In der Zwischenzeit habe ich das Zertifikat noch einmal überprüft. Entschuldigung, ich sehe, dass das Gummi auch intakt ist.

Bitte beachten Sie, dass ich in Fällen, in denen ich den philatelistischen Beweis nicht erstellen kann, die theoretische Analyse von der Seite der Drucktechnik aus durchführe. Es gibt Möglichkeiten, eins ganz einfach zu fälschen.

Zuvor hatte bereits ein deutscher Prüferkollege geschildert, dass er über die Lage in Ungarn bereits viel weiß und die deutschen und österreichischen Kollegen und Sammler leider noch nicht viel davon interpretieren können.

Wir sind mit der italienischen Situation nicht sehr vertraut. Wir haben festgestellt, dass Sorani (wie ich es verstehe, ehemaliger ex-BPP) in unserem Prüfgebiet zuvor viele große Fehler gemacht hat.

Mit dem AIEP-Beispiel habe ich nicht angedeutet, dass Ihr Experte es vorgetäuscht hat. Ich habe nur ein Beispiel geschrieben, dass dies ein aktuelles ernstes Problem in Ungarn ist. Und leider habe ich vor ein paar Tagen eine Sammlung von etwa 4.500 Stücken. Es ist durchaus üblich, dass ca. 2000-2500 waren gefälscht. Aber leider liegt die Note des eingetragenen Prüfers bei ca. es war auf 500 Briefmarken abgebildet. Dies wird natürlich Konsequenzen für den Prüfer haben.

Gruß,
Attila
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/334256