Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 21.01.2024 10:42:55 Gelesen: 2749# 295@  
@ Totalo-Flauti [#294]

Ja, die Materiallage ist nicht üppig, aber besser als gar nichts. Die Kolonialwaren- und Feinkost (!)-Zeitung erschien bei Jüstel & Göttel in Leipzig. Es gab eine A-, B- und C-Ausgabe. Erscheinung ist für 1898 bis 1941 nachgewiesen, später: "Alte Waage Kolonialwaren- und Feinkostzeitung".

Als Beiblatt findet sich „Der Drogen- u. Farbwaren-Händler“. Jüstel & Göttel war ein recht bekannter Fachverlag. 1925 publizierte der auf Bücher für Handel und Gewerbe spezialisierte Leipziger Verlag Jüstel & Göttel eine Mappe mit 24 Farbtafeln mit dem Titel „Neue Schilder-Malereien: Vorlagen für zeitgemäße Firmenschilder, Laden- und Wand-Aufschriften, Beiträge für Schrift- und Reklamekunst“.

Schönen Sonntag
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/334268