Thema: Ganzsachenausschnitte auf Belegen
Christoph 1 Am: 21.01.2024 18:57:01 Gelesen: 648# 58@  
@ Martin de Matin [#57]

Hallo Martin,

sehr schönes Stück, bei dem man gut sieht, dass auch Versender ohne philatelistischen Hintergrund gerne ein paar Mark durch Portoaufbrauch eingespart haben. Ungestempelt gebliebene Briefmarken und Ganzsachen wurden auf diese Weise ein zweites Mal auf den Weg geschickt.

Ich vermute ganz stark, dass solche Versender damals von Großhändlern mit Frankaturware versorgt wurden.

Von mir auch so ein Teil, reine Bedarfspost mit dem Hauptzollamt Kassel als Empfänger, frankiert mit drei Ganzsachenausschnitten und drei Freimarken der letzten DDR-Dauerserie, die ein paar Monate später ihre Gültigkeit verlor.



Handrollstempel KORBACH 1 / c / 3540 vom 16.5.1991

Gruß
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2326
https://www.philaseiten.de/beitrag/334328