Thema: (?) (69) Polen Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 21.01.2024 20:30:14 Gelesen: 1232# 71@  
@ jmh67 [#70]

Hallo,

das ergänze ich noch, das gibt es bei ganz vielen verschiedenen Ausgabeländern und schon seit dem 19.Jahrhundert, denn schließlich sind Briefmarken und Ganzsachen zwei ganz unterschiedliche Dinge, warum also sollten da immer die Wertstempel irgendwelchen Briefmarken entsprechen? Das ist ja schon von der Definition her selbstverständlich.

Eine Briefmarke ist ein mehr oder minder buntes Stückchen Papier, das einen bestimmten Wert darstellt, mit dem eine postalische Dienstleistung bezahlt wird; dazu muss die Briefmarke mit einem entsprechenden Formular (Brief, Karte, Streifband usw.) verbunden werden, üblicherweise durch aufkleben.

Eine Ganzsache dagegen ist ein postalisches Formular, für das bei der Verwendung ein Portozwang besteht und bei dem deshalb bereits ab Werk (und nicht etwa nachträglich) ein bestimmter Wert aufgedruckt wird. Die komplette Ganzsache ist damit der Briefmarke als Postwertzeichen gleichgestellt und nicht etwa nur der Wertstempel.

Deshalb kann man auch heute wahlweise mit einer Briefmarke oder einer kompletten Ganzsache, z.B. einer aufgeklebten Ganzsachenpostkarte, den jeweils erforderlichen Frankaturwert abdecken, nicht aber nur mit dem ausgeschnittenen Wertstempel. So etwas stellt einen Betrug zum Schaden der Post dar und ist in vielen Ländern strafbar..

Es gibt Staaten wie Rumänien, die ehemalige UdSSR oder Polen, da ist die Verwendung von Ganzsachen viel weiter verbreitet als in Deutschland, der Bedarf an Ganzsachen also viel höher als an Briefmarken, weshalb sollte man da dann sinnlos beides parallel herstellen und zu vertreiben versuchen?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12955
https://www.philaseiten.de/beitrag/334342