Thema: Motiv: Weltausstellungen (Briefmarken, Stempel, Postkarten)
Shinokuma Am: 21.01.2024 21:24:54 Gelesen: 554# 80@  
Es ist zwar schön, dass von Zeit zu Zeit jemand neue Beiträge hier einstellt, aber ich finde es doch erstaunlich, dass bislang noch niemand angemerkt hat, der Inhalt nur gelegentlich durch Zufall mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Schon Wim Ehlers, hatte das Thema im Mai 2020 mit dem falschen Titel Weltausstellungen begonnen, da er bereits im ersten Beitrag schrieb:

"Egal ob Industrieausstellung, Kunstausstellung, Verkehrsausstellung, Gartenausstellung usw.....
Anregungen über die Vielzahl an Weltausstellungen und beteiligte Länder findet Ihr auf einer speziellen Webseite."


Dabei ist der Begriff doch klar definiert, zu finden u.a. auf Wikipedia, wo es heißt:

"Die Weltausstellung, auch als Exposition Universelle Internationale, Exposition Mondiale (Expo) oder World’s Fair bezeichnet, ist eine internationale Ausstellung, die sich in der Zeit der Industrialisierung als technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau etablieren konnte. Die Entstehung der Weltausstellung geht auf Prinz Albert, den Gemahl der britischen Königin Victoria, zurück. Im Londoner Hyde Park wurde die erste Ausstellung feierlich eröffnet."

Seither finden Weltausstellungen in unregelmäßigen Abständen überall auf der Welt statt, in Deutschland bislang fünfmal, zuletzt 2000 in Hannover.

Was Wim Ehlers seinerzeit vorschwebte, waren internationale Ausstellungen aller Art.

Ich versuche daher heute zum Thema Weltausstellungen zurückzukehren und zeige zwei Belege von der EXPO 1958 in Brüssel.



Diese Karte mit Ersttagsstempel enthält den kompletten Satz der belgischen Post zu diesem Anlass.

Nachstehend noch einen FDC mit der Abbildung des Palais von Belgisch Kongo auf Marke und Umschlag mit der dazugehörigen Rückseite.



Vielleicht können ja in Zukunft noch mehr von Euch wirklich passende Belege zum Thema zeigen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14235
https://www.philaseiten.de/beitrag/334345