Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
ArGe Baltikum Am: 23.01.2024 09:55:04 Gelesen: 14278# 79@  
@ bovi11 [#76]

Delcampe hat ja mitgeteilt, dass MangoPay nur ein neuer Name für DelcampePay sei.

Ich habe in dem Zusammenhang gestern erfahren, dass ein DelcampePay Konto für mich offensichtlich seit Jahren existiert hat, denn mir wurde auf dem MangoPay-Konto eine Rückzahlung aus dem Jahr 2020 als Guthaben angezeigt, die mir gar nicht (mehr) bewusst war und wohl automatisch vom DelcampePay- zum MangoPay-Konto übertragen wurde und mir dort zum Bezahlen zur Verfügung stand

Ob das DelcampePay Konto direkt bei Delcampe oder bei einem externen Dienstleister geführt wurde, weiss ich nicht; ich vermute mal ersteres. Insofern hat sich die Trennung der Verkaufsplattform von der „Geldlagerstätte“ möglicherweise aus finanzaufsichtsrechlichen Gründen angeboten. Aus meiner Sicht ist ein französisches Geldinstitut, das der europäischen/französischen Bankaufsicht unterliegt, zur Verwaltung meines Guthabens eventuell sogar sicherer als/eine Verkaufsplattform, die keine Zulassung für solche Bankgeschäfte hat.

Dass die Weitergabe persönlicher Daten von der Delcampe Plattform an eine Bank ohne explizite Zustimmung („Opt-in“) rechtlich bedenklich sein kann,bleibt davon unbenommen. Ich weiss nicht, ob für Delcampe deutsches Recht gilt bzw. ob das für die Fa. Delcampe zuständige Rechtssystem Einverständniserklärungen bei nicht erhobenem Widerspruch gegen geänderte Geschäftsbedingungen als rechtmässig ansieht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/334437