Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
alex11 Am: 23.01.2024 13:23:37 Gelesen: 1181# 77@  
Hi!

Nachdem zu meinem Viererblock keine substanziellen neuen Informationen mehr zu erwarten sind, von mir ein (vorläufiges) Fazit dazu:

Auf der Plus-Seite steht, dass der Viererblock an sich original ist, was inzwischen durch 2 Diena's bestätigt wurde (im Falle von Emilio Diena auch mit Signatur).

Ursprünglich war die Marke wohl ein Probedruck oder Makulatur (unfertiger Originaldruck).

Womit ich zum Negativen komme:

auf einem netten Original-Viererblock OHNE Mittelstück wurde nachträglich ein kopfstehendes Mittelstück geprägt.

Wohl auf Bogen-Bestände des Hauses Matraire, soweit man das dem Kohl-Handbuchs entnehmen kann.

Als Mengenangabe steht dazu 'bogenweise' - das können 5, aber auch 500 Bögen gewesen sein.

Weiter ist unklar, was mit diesen manipulierten Bögen im genaueren weiter passiert ist.

Jedenfalls ist dieser Viererblock nicht vergleichbar mit Italien 14 Marken, welche als ganze Neu- oder Nachdrucke bzw. Fälschungen sind.

Grüße Alexander
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/334453