Thema: Klassische Privatpost: Dresdner Verkehrsanstalt Hansa
Postgeschichte-Kemser Am: 23.01.2024 15:29:54 Gelesen: 507# 14@  
Folgende Karte möchte ich hier zeigen:

Eine an und für sich relativ normale 3 Pfg. Ganzsache (Wertstempel: Bienenkorb) der Dresdner Verkehrsanstalt Hansa, gelaufen am 29. November 1899.

Ihre eigentliche Besonderheit offenbart die Karte jedoch erst beim Umdrehen: Die colorierte Handzeichnung einer Kellnerin mit Maßkrügen.

Geschrieben wurde die Karte von einem "Mitglied" des "Vereins gegen die Verarmung der Bierbrauer".

Ich tippe aufgrund des Monogramms auf den Maßkrügen mal darauf, dass das "Mitglied" ein Burschenschaftler war. Was es jedoch mit dem §11 auf sich hat - da bin ich noch nicht weitergekommen.

Dies ist jedoch nicht weiter tragisch - wichtig ist, dass die Burschenschaftler gegen die Verarmung der Bierbrauer angekämpft haben.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9201
https://www.philaseiten.de/beitrag/334459