Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
Dobe Am: 23.01.2024 16:19:44 Gelesen: 1071# 16@  
@ carmen64 [#10]

Liebe carmen64,

ich habe mal im Sassone sowohl für Toskana und für die Stempel nachgeschaut und mit meinen Marken verglichen. Es müsste sich um Sassone 7d (azurro su grigio) handeln (1. Edition; WZ = Krone), KW: 500€, farblich frisches Exemplar mit 3 schönen Seiten, links etwas berührt. Dazu ein klarer Stempel in rot aus Livorno (cerchio a banderoula), Rarität-Wert 4 von 13 (eher unbedeutend).

Falls ich mich wegen der Farbe geirrt habe (ist wegen Monitor ja möglich): zur Kontrolle das WZ prüfen, das muss bei Toskana deutlich (!) zu sehen sein gegen das Licht, sonst Fälschung - gegen das Licht müssten klare Linien zu sehen sein, keine bräunlich ölige Farbe (= Fälschung), am besten dafür noch mal einen Scan machen. Falls 7d mit Pt. 4 Stempel in der Klarheit (und sonst ohne Mängel) = sehr schöne Marke mit minimalen Mängeln - aktueller realer Handelswert ca. 15-20€. Falls doch Wellenlinien als WZ zu erkennen sind, dann ist es Sassone 15b (azurro cupo), gleicher Handelswert. Dafür ist mir die Farbe aber zu gräulich, ich glaube, dass es sich um die 1. Edition mit der Krone als WZ handelt.

Mit Michel kann ich nicht dienen - diese Marke gibt es in der 1. Edition in 7 Farben (!), wovon 2 ungefähr doppelt so viel wert sind und in der 2. Edition (Wellenlinien als WZ) immerhin noch 3 Farben.

Liebe Sammlergrüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/334462