Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Oliver Estelmann Am: 02.01.2011 02:04:09 Gelesen: 145046# 43@  
Auch von mir eine kleine Anmerkung vorweg:

Ein gesundes, schönes, frohes 2011 schenke ich allen Philaseitenbenutzern und natürlich auch dem ganz kleinen Rest der Welt.

-------------------------------------------------------------------------------

Es ist schwer sich ein klares Bild von deinen Marken zu machen, wenn schon die Abbildungen eher mäßig daher kommen. Die verschiedenen Kopftypen der Helgolandmarken findest du in jedem Katalog. Also erstmal alle Marken vergleichen und aussortieren, was nun gar nicht passt.

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass deine gestempelte Nr. 8 ein ND ist, denn die Marke trägt eine falsche Kopftype.

Beim zusätzlich angebrachtem Falschstempel handelt es sich wahrscheinlich um JY 27 ohne Jahreszahl. Früher war das mal in den Katalogen vermerkt, wie es heute ist, weiß ich nicht.

Zu deinen Nr. 17 "Geräten".

Es werden wohl alle 4 Hamburger Neudrucke sein und die von dir als Berliner Neudruck entlarvte Marke dürfte Hamburg Auflage B sein. Das findest du aber auch sehr schnell selber heraus. Lege eine Nr. 17 an die Nr. 15, so dass sich die Zahnspitzen treffen. Längsseite an Längsseite legen, oder quer an quer, aber niemals durcheinander!

Treffen die Zahnspitzen immer genau aufeinander, sind die Marken gleich gezähnt, tun sie das nicht, stimmt was nicht.

Man muss genau hinsehen und darf auch nicht so lange hin und her schieben, bis man sich einbildet, es passt.

Auf dem folgenden Bild zeige ich dir mal, wie ich das meine.



Die unteren Zahnspitzen treffen sich noch gut, darüber wird es immer schlimmer, bis sich ganz oben die ganze Sache um einen halben Zahn verschiebt.

Du wirst feststellen, wenn du alle 4 Marken der Nr. 17 an deine Nr. 15 gelegt und verglichen hast, das keine mit der Nr. 15 mithalten kann, die 17er sind anders gezähnt. Sie kommen aus Hamburg und es sind Neudrucke.

Jetzt schaust du dir noch die Zähnungslöcher deiner Nr. 15 und deiner Neudrucke der Nr. 17 genau an. Die Zähnungslöcher der 17er sind kleiner im Durchmesser, dafür sind die Zähne etwas breiter. Das ist ein typisches Kennzeichen für Leipziger und Hamburger Neudrucke und anhand dieser Zähnungslöcher, kannst du schon ziemlich viele deiner Marken bestimmen. Die Leipziger passen nämlich auch nicht mit den Hamburger zusammen, wenn man die Zähne gegeneinander schiebt. Das mit den kleineren Zähnungslöchern ist übrigens auf dem Bild auch deutlich zu erkennen und damit du weißt, wie ein Hamburger Neudruck der Auflage B aussieht, habe ich für das Bildchen extra einen rausgesucht.

Das waren nur die wichtigsten Hinweise, wie man selber schnell und sicher Neudrucke aussortieren kann und wenn du dir ein bissl Zeit nimmst für deine Marken und alles befolgst und vielleicht auch noch ein wenig im Internet rumsuchst, wird das schon. Was dann noch übrig bleibt, scannst du ordentlich mit schwarzem Hintergrund ein und zeigst es uns nochmal in "schick". Dazu solltest du auch noch ein wenig den Umgang mit einem Grafikprogramm üben. Von großen Abbildungen welche zum größten Teil aus weißer oder schwarzer Fläche bestehen, hat nämlich niemand etwas.

Ich freue mich, mehr von deinen Marken zu sehen - in "schick".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/33451