Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
chuck193 Am: 02.01.2011 02:18:03 Gelesen: 121118# 18@  
@ Lars Böttger [#10]

Hi Lars,

eine Frage zu Deinem Beitrag, Du sagst, "Farben bestimmt man am besten nicht anhand der Farbe". Na ja, wie arbeitet ein Farbenspektrometer, wenn es die Farbe nicht nach Wellenlänge misst? Da stimmt was nicht. Überall wird gesagt man soll Vergleichsmaterial haben, da vergleicht man n.M. doch Farbe mit Farbe. Es wäre schön wenn ich irgendwo einen Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Farbbezeichnung finden könnte, denn so etwas müssen die Prüfer ja haben, um die Markenfarbe richtig zuzuordnen, denn da besteht auch ein Zusammenhang zwischen HSL und Wellenlänge. Da ich immer mal mit Farben spiele, werde ich mal meine letzte Arbeit vorstellen. Eine Seite zeigt die Farben nach Wellenlänge, re Technische Tabellen. Die andere Seite ist mein Farbkreis, mit HSL, RGB und RGB %. Die Numerischen Angaben kann ich durch verschiedene Programme heller oder dunkler machen, auch Zwischentönungen über 10 Stellen sind möglich. Nur mal wieder Spielerei von mir.

Schönes neues Jahr,
Chuck




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/33452