Thema: Vorphilatelie Bayern: Postscheine mit Besonderheiten
bayern klassisch Am: 24.01.2024 10:21:03 Gelesen: 890# 50@  
Liebe Freunde,

weil man in Schorsch Kemsers Shop immer wieder tolle Angebote findet, kam auch dieses Schätzchen zu mir, damit das 1. nicht einsam würde.



In Ering am 30.9.1863 erstellt, streckte es sich jetzt über 2 Seiten und der Postexpeditor dort verwendete ein blaues Papierzettelchen, das er mit seinem Dienstsiegel fest mit der Seite verband.

Wie wir sehen können, belief sich der Betrag der 1. Seite auf 32 Gulden und 25 1/2 Kreuzer (die Fahrpost lässt grüßen, denn Bruchkreuzer gab es bei der Briefpost nie) und kommt mit der Addition der Betrag der Rückseite auf immerhin 53 Gulden und 35 Kreuzer.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der vorletzte Eintrag der Rückseite: "Omnibus mehrbe???ung", welche mit 27 1/2 Kreuzern zu Buche schlug. Demnach fanden auch Fahrten mit dem Omnibus (Pferdekutsche, kein Diesel) Niederschlag in solchen Berechnungen.

Schön auch zu sehen, dass die am 30.9. aufgesetzte Rechnung erst einen Monat später bezahlt und quittiert wurde, also einer Stundung auf eine Stundung entsprach.

Wer vergleichbare Belege hat, darf sie hier gerne vorstellen - mich würde es sehr freuen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10721
https://www.philaseiten.de/beitrag/334523