Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.01.2024 12:34:51 Gelesen: 44102# 3686@  
Guten Morgen!

Es muss mit meinem Alter zusammenhängen, dass ich manche Dinge einfach vergesse Entschuldigung - hier ist der Eintrag neu!

Am 21.12.1991 wurde die UdSSR offiziell aufgelöst, ab dem 1.1.1992 erklärten viele ehemalige Sowjetstaaten ihre Unabhängigkeit, vor allen Dingen die baltischen Staaten, die Ukraine und die Flächenstaaten Kasachstan, Kirgisien, Georgien und Usbekistan. Sowjetische Briefmarken waren sofort verpönt, aber eigene noch nicht hergestellt, so kauften die unabhängigen Staaten große Mengen Dauerserienmarken vom 13.3/25.6.1991 auf um sie mit neuer Länderbezeichnung, Logo und Wert zu bedrucken. Anfänglich funktionierte dieses Vorhaben, bis Fälscher auf den Plan kamen und den Markt mit Fantasieprodukten überschwemmten. Vor allen Dingen "Eisenbahn-Motiv- und Thematik-Sammler" wurden Opfer. Denn vorwiegend verfälscht wurden die Ausgaben der UdSSR Mi.-Nr.: 6177 IA v, w + IBw sowie die Mi.-Nr.: 6178 IAv, w + IICw, weil auf ihnen Bahnpostwagen abgebildet sind.

Die Briefmarken waren echt, die Überdruckelemente allerdings falsch. Zum Schluss wurden auch noch die gleichen Marken mit Motiven, hauptsächlich "Eisenbahnen" überdruckt. Darum ist es möglich, hier eine kleine Sammlung zum Schaden eines Eisenbahn-Motiv- und Thematik-Sammlers zu zeigen, jedoch ohne Anspruch auf kompletter Darstellung.



Um Vergleiche ziehen zu können, müssen Originalmarken vorliegen. Die abgebildeten Marken gehören zu den Provisorien von 1992, links aus Litauen und rechts aus der Ukraine. Es sind Offizielle Ausgaben der Postverwaltungen.



Es ist nicht bekannt, ob die Fälschungen aus den verschiedensten Ländern unabhängig voneinander entstanden sind, oder ob die Aktionen zentral gesteuert worden sind. Die abgebildeten Überdrucke stammen teilweise aus Ländern und Gegenden, die unabhängig von Russland und der GUS sein wollten, wie Tschetschenien, Inguschenien, Kalmykien, Nikolskoje (Behringsee) oder der Insel Sachalin.



Nochmals um Nachscht bittend wünsche ich einen schönen Tag.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/334534