Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 24.01.2024 22:22:32 Gelesen: 4239# 238@  
Hallo Heinrich,

die Unterschiede bei den Matrixcodes lassen sich damit erklären, dass sie ganz unterschiedliche Funktionen haben.

Im linken Beleg beinhaltet der Matrixcode lediglich die Zahl „2653“. Die Zahl hat wohl keine postalische Funktion und dürfte für den Absender eine Zähl- oder Kontrollfunktion haben. Gemäß den Vorgaben der Deutschen Post muss um die "Aufschrift" (= Anschrift + Frankiervermerk) eine Ruhezone von 20 mm eingehalten werden, die weiß oder hellfarbig gestaltet sein muss. Diese Ruhezone ist im vorliegenden Fall eingehalten worden, der private Matrixcode befindet sich außerhalb der vorgeschriebenen Ruhezone.

Im rechten Beleg ist der Matrixcode Bestandteil des sogenannten „Premiumadress Labels“ und damit Teil eines postalischen Vermerks. Er enthält unter anderem Informationen über das Produkt (hier: Produktschlüssel 9909, das bedeutet Premiumadress Dialogpost mit Hülle, Variante BASIS) und die Kundennummer des Versenders.

Was die Frankierwelle betrifft, dürfte die Größe im linken Beleg den Vorgaben der Deutschen Post entsprechen (vgl. Beitrag [#176] auf dieser Seite), während er im rechten Beleg deutlich zu klein gedruckt wurde.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/334585