Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
Dobe Am: 24.01.2024 22:50:54 Gelesen: 1044# 17@  
Und hier für alle Fans von Altitalienischen Briefmarken eine echte Nr. 1 - Toskana 1851 in Mint Hinged, signiert Diena, ganz aktuelles großes Attest von Pascal Behr (12/2023 - im Bereiche Atteste, Altitalienische Staaten zu finden). Auf diese Marke bin ich sehr stolz und freue mich sehr, dass sie meine Toskana - Sammlung anführen darf.

Man kann wunderschön erkennen, dass das Papier bläulich gefärbt ist (allein das ist schon fast ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Marke echt ist - gefälschte Marken haben meines Wissens niemals das seltene bläuliche Papier, dass nur bei Toskana in Edition 1 (1851) und 2 (1857) seltener zur Verwendung kam.

Typisierung: Sassone 1a (nero su azurro) in mint hinged, KW: 36.000 €

Anhand dieser Marke kann man sehr schön die Echtheitsmerkmale der Toskana, 1. und 2. Edition sehen. Die Pfoten auf dem Schild, das kleine Dreieck links unter dem Schild, die geschwungene Tatze unten rechts, das leichte Lächeln des Löwen, das Kronenkreuz, dass minimal nach links tendiert, die 4 Punkte am Kniegelenk , die feinen Striche rechts außen oberhalb der Mähne und nicht zuletzt die durchgezogenen Rahmenlinien links und rechts unten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/334586