Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 25.01.2024 00:02:48 Gelesen: 19254# 1898@  
@ Journalist [#1897]

Hallo Jürgen,

danke fürs Zeigen des kompletten Belegs! Das kann Einen schon zum Grübeln bringen. ;-)

Aber ich halte den Stempel immer noch für einen Maschinenstempel, auch weil er, maschinentypisch, komplett von links nach rechts bis oder über die Ränder des Belegs verläuft.

Es gab eine Stempelmaschine, die SECAP GL (Grandes Lettres = Großbriefe), speziell zur Entwertung von Großbriefen bis zu 3 cm Dicke. Die Poststücke wurden einzeln, manuell eingeführt um gezielt den Stempel auf dem Brief zu positionieren. Solche Maschinen waren unter anderem in geringer Stückzahl in Italien im Einsatz. Hier zwei Belege dazu:



POSTE ROMA FERROVIA *

Auch hier wäre man geneigt, ohne von dem Maschinenstempel zu wissen, an einen Handrollstempel zu glauben.

Leider habe ich keine Ahnung, was für Maschinen in Saudi-Arabien im Einsatz sind oder waren.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/334589