Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Lars Boettger Am: 02.01.2011 12:11:32 Gelesen: 121147# 19@  
@ chuck193 [#44]

Hi Chuck,

woher kommen denn die Farbunterschiede? In der Regel handelt es sich um unterschiedliche Auflagen, die notwendig geworden sind, weil die vorhandenen Marken aufgebraucht wurden.

Woran kann ich diese Auflagen erkennen? Bei gestempelten Marken ist das teilweise sehr einfach. Dort muss ich auf das Datum sehen und kann dann schon eine Grobsortierung vornehmen. Bei vielen Markenausgaben gibt auch die Zähnung bzw. der Durchstich einen Hinweis auf die Druckauflage. Oder das verwendete Papier. Oder der Farbauftrag beim Druck (trocken/feucht). Oder Abnutzung der Druckwerkzeuge.

Schwierig wird es, wenn während des Druckes einer Auflage unterschiedliche Farben bzw. Tönungen zum Einsatz kamen. Das hat m.E. mit der Qualität der Druckerei zu tun oder mit den Zeitumständen (Nachkriegszeit). Dann macht es wenig Sinn, eine Farbe genau abgrenzen zu wollen.

Da das menschliche Auge und der menschliche Verstand jedem technischen Gerät weit überlegen sind, muss man sich im Augenblick noch keine Gedanken über seinen Monitor oder Scanner machen. Wenn ich die Druckauflage bestimmen kann, habe ich die Farbe.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/33459