Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 27.01.2024 08:53:07 Gelesen: 11369# 910@  
@ bignell [#909]

Lieber Harald,

es gibt 3 Arten von Sammlungen:

1. Die, bei deren Anblick man einzuschlafen droht, weil sie dröge und unattraktiv sind.

2. Die, die wunderschön sind, aber halt nur das Auge zu erfreuen wissen, sonst nichts.

3. Die, die mal mehr, mal weniger attraktives Material beinhalten, die aber immer spannend, vielfältig, lehrreich und interessefördernd sind. Deine Sammlung ist in die Gruppe 3 einzuordnen und wenn da mal ein Brief nicht mehr zu taufrisch aussieht, wie vor 170 Jahren, dann verzeiht man ihm das doch gerne, ist und bleibt er doch ein Zeitzeuge, der nicht replizierbar ist. Deine Sammlung hat ja einen wertvollen didaktischen Hintergrund, gepaart mit einer gehäuften Wissensansammlung über die damaligen Postverhältnisse und Postpraktiken. Allein das macht jeden deiner Briefe zu einem Unikum und ich hoffe, noch viel mehr deiner Unika hier sehen zu dürfen.

Schönes WE und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/334746