Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.01.2024 10:17:13 Gelesen: 43862# 3687@  
Guten Morgen!

Hier nun der 2. Teil meiner kleinen Zusammenstellung an überdruckten Postwertzeichen aus den verschiedensten Städten und Ländern der ehemaligen Sowjetunion.



Für Postgeschichtler eine schwere Aufgabe, für Thematiker kaum zu bewältigen, herauszufinden, woher die vielen Überdruckfälschungen eigentlich gekommen sind. Teilweise aus Gegenden der ehemaligen UdSSR, die damals im Westen nur durch Aufstände oder terroristische Übergriffe "bekannt" geworden sind, wie Jakutien, Tartarische und Burjatische Republik.

Die meisten Überdruckfälschungen kamen allerdings aus der Ukraine, aus Gegenden wie die Krim und Mirgorod. Und bei manchen Ausgaben kann man die Herkunft nur erahnen oder anhand der aufgedruckten Wappen erkennen.

Eines haben sie aber alle gemeinsam - sie sind ausnahmslos zum finanziellen Nachteil der Sammler hergestellt und teilweise zu Fantasiepreisen auf dem Markt angeboten worden.

Es war wohl 1994 oder 1995, als mein damaliger Motivgruppen-Vorsitzender mir einen Katalog lieh, der wohl aus den USA gekommen war. Er beinhaltete mit einer 50 %igen Quote an Abbildungen alle damaligen Erzeugnisse der "Ausgabeländer und -Städte", die den Sammlern bis dahin fast unbekannt waren. Die Verschiedenheit der aufgedruckten Abbildungen war überwältigend.

Meinen damaligen MG-Vorsitzenden habe ich kürzlich dieses Katalogs wegen angerufen, der sich aber leider an dessen Vorhandensein nicht mehr erinnern konnte. Schade, aber wer konnte damals ahnen, dass 30 Jahre später dieses Zeugs wieder auf dem Markt erscheinen würde.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/334750