Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
doktorstamp Am: 03.01.2011 11:28:48 Gelesen: 121008# 23@  
@ chuck193 [#22]

Hi Chuck,

Du sagst du experimentierst mit den Farben, alles schön und gut, aber was wird aus den gesammelten Erfahrungen, werden solche festgelegt ? Die Forschung geht ja nun bekanntlich weiter.

Was meiner eins betrifft werden die erworbenen Kenntnisse auf Papier gebracht, diese Ergebnisse werden dann an anderen verschickt bzw. in den verschiedenen Rundbriefen veröffentlicht, damit sie es eventuell nachmachen, um die Ergebnisse für richtig oder falsch zu halten / bestimmen.

Aber grundlegend für die Einteilung einer Markenfarbe ist die Zahl der Auflagen. Gibt es nur eine Auflage kann es somit nur eine Farbe geben, wenn auch später in der Nachwelt Farbunterschiede festzustellen sind, sind solche den Auswirkungen der Umwelt* zu zu schreiben.

Gibt es zwei oder mehrere Auflagen, dann kann es eventuell Farbunterschiede geben. Aber nicht unbedingt!

Kurzgefaßt; in Erwägung zu ziehen; gehört zum Grundwissen.

Zahl der Auflagen +
Bestand der Farbe: organisch, inorganisch, oder kunstlich
Festigkeit/Dauerhaltbarkeit der verwendeten Farbe (hierzu gibt es reichlich Literatur, Bibliothek aufsuchen)
Drucktechnik/ Stand der jeweiligen/herrschenden Drucktechnik
Druckverfahren
Mögliche Einflüsse des Gummis oder Papiers, bzw. Verpackungsmaterial
Postlagerung vor der Verteilung der Marken an die Postämter.

Obige Auflistung ist gar nicht vollständig, aber für Grundkenntnisse reicht sie aus.

Die Forschung geht vom Boden auf, und gar nicht umgekehrt, sonst wird das besagte Rad immer wieder neue erfunden.

mfG

Nigel

* Lagerung, Erhaltung, Art des Ablösens, Klima, diese Liste liesse sich x-beliebig fortsetzen.

+ Zwar sind die Kataloge hier eine Hilfe, aber am besten ist es wenn man Einsicht in die Akten der verantwortlichen Firma gewinnen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/33479