Thema: Britisches Mandat in Palästina Belege
10Parale Am: 27.01.2024 21:36:06 Gelesen: 221# 9@  
@ Ichschonwieder [#1]

Ein wiederkehrendes Motiv auch aus der Zeit des Britisches Mandats ist die Klagemauer in Jerusalem. Als Maria, die auf deiner Ansichtskarte abgebildet ist, lebte, stand der Tempel ja noch in seiner ganzen Größe in Jerusalem.

Nach der Zerstörung des Tempels 70 n.Chr. durch die Römer blieb nur noch die Westmauer übrig. Die islamischen Herrscher zuvor und auch die Briten erlaubten den Juden das Gebet (die Klage?) an dieser Mauer. Als der Ostteil Jerusalem 1948 an Jordanien abgetreten wurde, war selbst der Besuch der Klagemauer bis 1967 für Juden verboten. Doch das ist ein anderes Thema.

La Muraille de la lamentation (französisch für Klagemauer) wurde hier am 5. Februar 1927 von Jerusalem auf den Weg nach Italien gebracht und mit einer typischen Marke aus der Mandatszeit frankiert (3 Milliemes grünblau)

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15003
https://www.philaseiten.de/beitrag/334799