Thema: Grossbritannien Dauerserie Gold Machin Horizon Labels
DL8AAM Am: 03.01.2011 14:41:53 Gelesen: 44487# 5@  
@ rostigeschiene :

Hallo Werner, Christoph, Nigel und das gesamte Forum,

ich hoffe einen guten Rutsch gehabt zu haben und wünsche allen ein gutes 2011.

Mir waren diese "Postage Label Indicators" im Übergröße (6 x 6,5 cm) bisher auch vollkommen unbekannt, aber es passte wie die Faust auf's Auge, heute kam eine Neujahrskarte aus England mit der gezackten Variante der "Gold Machin Horizon Labels" (auch "Gold Horizon Labels"). Leider ist beim Transport eine der Zacken auf dem Weg geblieben, schade denn genau dieses PPIs sind ja eines meiner aktuellen "Augen auf und hingeschaut"-Nebengebiete der modernen Philatelie.





Gut zu erkennen sind die eingestanzten Strukturen (anti removal die cuts) im Label, die das Ablösen und eine erneute Wiederverwendung verhindern sollen.

BTW, für mich als unwissenden Nicht-UK-Sammler, wäre der erster Anhaltspunkt für die Abgrenzung von PPIs ("Gebührbezahlt" Vermerken) gegenüber einer Briefmarke bzw. ATM das eindruckte Verkaufsdatum, korrekt? Das Nichtzustempeln-Kriterium greift scheinbar nicht, denn es gibt ja auch ganz "offiziell" gestempelte Belege (zumindest bei philatelistischen Produkten, siehe unten), prinzipiell bedürfen diese Labels grundsätzlich aber sicherlich keinen Poststempel.



Abb. eines FDCs mit gezacktem Label verlinkt vom britischen Forum

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?t=12657

oder rechts geschnitten als Verkaufsinformation ("wurde verkauft für £47") auf

http://postagelabelsuk.com/?p=756 ("Type 2" >

imperforate edges and rounded corners).

Wie lange sind dieses Label nach dem Verkauf verwendbar? Nur am Tag des Druckes? Über die "Vertriebswege" dieser habe ich auch noch nichts finden können. Die meisten Googletreffer nach "gold imperforate horizon label" sind ja Verkaufsanzeigen bei eBay und Konsorten ;-) Einen "echten Informationsartikel" habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden. ;-)

Aber auf jeden Fall sind die britischen PPIs um ein vielfaches schöner als unsere 2D-Schalterlabels.

Beste Grüße
Thomas

Ein PS für unsere "Feldpost" und Militätpostsammler: Es gibt Labels, die statt dem A (für Airmail) die Kennungen BL (Letter BFPO), BLG (Large Letter BFPO, ehemals BLL), BPK (Packet BFPO), FF (BFPO Forces Freepost) und BF (BFPO Parcels) aufweisen, siehe http://postagelabelsuk.com/?page_id=711
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3229
https://www.philaseiten.de/beitrag/33480