Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 28.01.2024 04:40:25 Gelesen: 14690# 689@  
Ihr wundert euch vielleicht, dass ich neuerdings so viele AFS hochlade, aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon länger und habe inzwischen mehrere hundert Scans gefertigt, denn für mich haben auch solche Stempel und Belege, wenn sie denn sauber bearbeitet und formiert hier hochgeladen werden, ihren besonderen Reiz.

Heute nun ein Beleg aus Gießen. Die Rinn & Cloos A. G., gegründet 1895 in Heuchelheim bei Gießen, war von den 1920er bis in die 1950er Jahre der größte Zigarren-, Zigarillo- und Tabakwarenhersteller Deutschlands mit zeitweilig über 5.000 Mitarbeitern. Die Firma wurde 1991 geschlossen [1].

Am 24.6.1939 wurde eine Postkarte nach Aschersleben geschickt, mit der auf die damaligen besonderen Schwierigkeiten bei der Beschaffung notwendiger Rohstoffe hingewiesen wurde.





Leider ist auch diese Karte gelocht wie noch so viele andere, aber anders war der Stempel nicht zu bekommen und schließlich war der Stempel das Wichtige, nicht der Beleg.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rinn_&_Cloos
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/334805