Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
doktorstamp Am: 03.01.2011 19:41:55 Gelesen: 120997# 27@  
@ chuck193 [#26]

Das Prüfer nicht alles preisgeben ist einerseits ärgerlich, anderseits selbstverständlich.

Vor zirka 8 Jahren (es vermag mehr sein) waren die wissenschaftlichen Ergebnissen zu der Farbbestimmung bei den Kontrollratmarken freigegeben. Da wir bekanntlich Philatelisten und keine Wissenschaftler in der Beziehung sind, und nur ein Handvoll haben die Ergebnisse verstehen konnten, hat dies zu lauter Ungereimtheiten und Mißverständnissen geführt. Wie sollen die Sammler, auch die Fortgeschrittenen dies doch nachmachen. Die Beschaffung eines Spektrometers kostet einige Tausand Euro, und dürfte das Portmonnaie eines auch gut bemittelten Sammlers sprengen.

Ein Versuch es mittels Scanner und erfaßten RGB Werte wird scheitern. Warum, ganz einfach, eine Farbgruppe hat mehrere Werte, die Trennung zwischen den Gruppen, ist mal anscheinend willkürlich, aber häufig auf philatelistischen Begebenheiten und Kenntnisse zurückzuführen. Die Chancen als Laie Farbgruppen zu trennen/zu bestimmen ist gering. Wie willst du zu dem Beschluß kommen wo eine Trennung vorzunehmen ist? Wird die Sammlerwelt/Kataloghersteller diese anerkennen?

Da du laut eigener Aussage über mehr Zeit als Geld verfügst, und der Erwerb geprüfte Marken für den Vergleich nicht in Frage komme, ist wohl für die Beschaffung eines Spektrometers wenig übrig.

Der Beschluß einen Spektrometer zu verwenden war dazu bewirkt um das subjektive menschliche Auge durch wissenschaftliche Objektivität zu ersetzen. Dieser Versuch ist in gewisser Hinsicht fehlgeschlagen.

Weitaus die Mehrzahl der in den Katalogen aufgelisteten Farbnuancen werden noch heute durch das göttliche Auge eines Prüfers unter Anwendung Vergleichsmaterial bestimmt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/33486