Thema: Schweiz: Gebühr bezahlt Marken - PP = Port Payé
Henry Am: 09.02.2008 11:29:42 Gelesen: 37280# 6@  
@ Sammler [#4]

Ich kenne mich mit der Schweizer Postverordnung nicht aus, das möchte ich vorwegschicken. Dennoch versuche ich, eine logische Erklärung zu finden. Meine Aussage in Beitrag 2 behalte ich bei. Es gibt aber auch diesen Gedankengang:

Bei der Aufgabe von P.P.-Sendungen ist in der Regel ein Aufgabenachweis zu erstellen, in dem die Stückzahlen erfasst sind und der als Berechnungsporto dient. Zumindest wird das m.W. bei der Deutschen Post AG so gehandhabt. Anhand dieses Belegs ist der Aufgabeort und das Datum identifizierbar.

Die oben dargestellten Marken können eventuell im Voraus gekauft werden, wobei ein festgelegter Tarif bestehen müsste (ist das so?). Daraus könnte resultieren, dass die Aufkleber gestempelt werden müssen, um den Aufgabeort und das Datum zu dokumentieren.

Um dieses Denkmodell schlüssig zu halten, müsste es bei der Schweizer Post dann eine Bestimmung geben, nach der eine bestimmte Postmenge, die aber nicht gleichzeitig eingeliefert werden muss, mit Rabatten versehen wird. Die Gesamtmenge muss aber in Form der Marken sofort bezahlt werden.

Gibt es Schweiz-Sammler, die hier Bescheid wissen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/380
https://www.philaseiten.de/beitrag/3349