Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Lars Boettger Am: 03.01.2011 23:18:58 Gelesen: 120876# 29@  
@ germaniafreund [#28]

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Zusammenfassung!

@ chuck

Das Thema "Farben" ist nicht tot zu kriegen. Ich zitiere in dem Zusammenhang immer wieder gerne den ehem. BPP-Prüfer Wilhelm van Loo (Messe München vor 3-4 Jahren): "Lassen Sie die Finger von den Farben". Wenn man aber seine Finger nicht davon lassen kann, dann folgendes:

- Viele Farben lassen sich an sehr guten schwarz-weiss-Scans zuverlässig unterscheiden.

- Viele Prüfer und erfahrene Sammler erklären Dir gerne die Farbunterschiede und woran Du sie erkennst. Du musst sie nur fragen. Oder Dir die Literatur dazu kaufen, vorbildlich in dem Zusammenhang Krone-Adler und Germania.

- Als "Laie" ist es total einfach, Farben zu sortieren. Wichtig ist nur, dass man eine grosse Menge Marken hat. Auf einen Haufen schmeissen und nach Farben durchsortieren.

Ich verspreche Dir, das klappt in 95% der Fälle sehr gut. Wenn man sowas häufig bei einer Serie macht, dann entwickelt man ein Auge für das "Besondere". Ich kaufe seit einiger Zeit "verrückte" Farben der Wappenausgabe von Luxemburg. Ich kriege die Dinger in der Regel für einen Spottpreis.

Krampfig wird die Farbsortiererei wenn man mit dem Scanner und dem Monitor sein Glück erzwingen will. Auch Prüfer machen keinen Farbvoodoo. Die Sortierung und Einordnung erfolgt aber immer unter den gleichen Bedingungen: Tageslichtlampe, gleicher Hintergrund. Wer am Bildschirm oder in einer verrauchten Turnhalle nach seltenen Farben sucht, der braucht sich nicht wundern, wenn er nichts findet.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/33491