Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
DocP Am: 03.01.2011 23:34:13 Gelesen: 120880# 30@  
Ich habe viele Jahre in der Werbung gearbeitet und da hatten wir immer große Probleme mit der Darstellung von Farben am Computerbildschirm.

Profigeräte kann man kalibrieren, das heist, den Bildschirm genau auf Farben und Farbintensitäten einzurichten. Aber das ist kostspielig und aufwändig und geht bei den einfachen Bildschirmen die der normale Mensch zuhause hat, nicht.

Gearbeitet hat man darüber hinaus immer auch mit Farbtafeln (Farbfächern) von diversen Herstellern und in verschiedenen sogenannten "Farbräumen". "HKS" und "Pantone" im Druck, "RAL" bei Lacken und Kunststoffen und vieles mehr. Diese Farben waren und sind mit Nummern versehen, um die Kommunikation mit den Herstellern zu vereinfachen.

Der umfangreichste Farbfächer ist der von "Pantone". Der hat die meisten Abstufungen. Möglicherweise ist der auch für unser Hobby zu gebrauchen. Wenn das ginge, wäre das sehr gut, weil Pantone weltweiter Standard ist. Zumindest in der Werbe- und Druckindustrie.

Gruß Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/33493