Thema: Infla Überdruckmarken MiNr. 154-157 Gültigkeitsdauer
Feder Am: 09.02.2008 11:30:47 Gelesen: 12926# 1@  
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. knappes Jahr hier angemeldet und beobachte das Forum in unregelmässigen Abständen sehr interessiert, traute mich aber bis jetzt noch nicht zu schreiben.

Nun habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und traue mich zu schreiben. Vorneweg möchte ich mich kurz vorstellen. Bin gutes Mittelalter und leider kein ausgesprochener Computerprofi. Die Erfahrung mit Computer habe ich ausschliesslich von meinen beiden Kindern "erlernt" bitte daher um Nachsicht wenn mir nicht alle hier verwendeten Begriffe sofort geläufig sind.

Meine Sammelgebiete sind alles über Bund und Deutsches Reich speziell Infla. Bei Infla stellt sich mir nun die Frage wie im Thema oben angesprochen. Habe viele Marken auch geprüfte von den Nr. 154 bis 157, die lt. Michel spezial am 20. 1. 1922 vom Schalterverkauf zurückgezogen und nur noch im Innendienst aufgebraucht wurden.

Meine Marken weisen häufig Stempel von verschiedenen grossen und auch kleinen Städten wie Berlin, Bremen, Wolfenbüttel, Westerwald usw. auf die alle nach dem 20.01.22 entwertet sind. Wie ist es mit dem Innendienst gemeint?

Auf eine Antwort die mir auf einfache Weise erklärt wie diese Stempeldaten zu verstehen sind wäre ich sehr dankbar auch wenn ich mit meiner Frage bei einem "Infla-Profi" nur ein müdes Kopfschütteln ernte.

P.S. Das Forum finde ich ausgesprochen gut!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/409
https://www.philaseiten.de/beitrag/3350