Thema: Bund: Nebenstempel
Christoph 1 Am: 30.01.2024 20:47:50 Gelesen: 1410# 49@  
@ Germanica [#47]

Hallo,

der Brief wurde am 17.7.1953 in Berlin aufgegeben, das war ein Freitag. Er kam somit an einem Samstag in Karlsruhe an und sollte per Eilboten zugestellt werden. Ich vermute, dass dies nicht möglich war, weil beim Empfänger, einem "zwischenstaatlichen Komitee für europäische Auswanderung" [1] vermutlich am Samstag niemand den Brief entgegen nehmen konnte. Deshalb wurde der Nebenstempel "mit Post zustellen" aufgebracht und der Brief wurde somit einfach in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen. Vielleicht enthält ja die Rückseite des Umschlags noch irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße
Christoph

[1] Dieses zwischenstaatliche Komitee für europäische Auswanderung ist eine Vorläuferorganisation der International Organization für Migration (IOM), einer Einrichtung der Vereinten Nationen. Siehe: https://germany.iom.int/de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4806
https://www.philaseiten.de/beitrag/335025