Thema: Katapultflüge
lueckel2010 Am: 31.01.2024 00:13:18 Gelesen: 254# 9@  
@ 10Parale [#8]

"..... und mittels Katapultflug befördert. Der Dampfer S.S. Bremen kam hier zum Einsatz, um die Postbeförderung zu beschleunigen."

Das lief wohl etwas anders herum:

Der deutsche Dampfer "Bremen" beförderte von New York aus die für Europa bestimmte Post über den "großen Teich". Auf dem Oberdeck hatte er ein fest installiertes Katapult, auf dem ein Flugzeug mitgeführt wurde.

Der Pilot dieses Flugzeuges übernahm etwa 700 km (ist eventuell nicht ganz korrekt, da ich die entsprechende Literatur nicht mehr besitze) vor Erreichen des europäischen Festlandes die gekennzeichnete (Flugbestätigungstempel) und auch höher frankierte Post. Das Flugzeug wurde dann "abgeschossen" (katapultiert). Durch diese Maßnahme wurde eine schnellere Postbefördung erreicht.
Moin (= gut´s Nächtle), lueckel2010
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6359
https://www.philaseiten.de/beitrag/335041