Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 31.01.2024 15:04:58 Gelesen: 18575# 1072@  
Guten Tag,

Bahnpost-Sonderstempel sind eher die Seltenheit, aber die Chicago Philatelic Society hat einen solchen zum 90-jährigen Jubiläum der "Eisenbahn-Post-Büros" herstellen und einsetzen lassen.

Ein sehr schöner Souvenir-Umschlag ist gleich mit angeboten worden, bei dem sich das Cachet auf die erste Fahrt des R.P.O. auf der Strecke Chicago - Clinton, Iowa der C. & N. W. RR (Chicago & Nort Western Railroad), kurz Northwestern genannt, bezieht.



Der eingesetzte Streckenstempel bezieht sich 90 Jahre später auf die Strecke Chicago - Omaha, denn im Verlauf der Zeit ist das Netz der Northwestern stark erweitert worden.

Der Sonderstempel der TR = Tour 5 ist so sauber und fehlerfrei aufgesetzt worden, dass die Vermutung nahe liegt, der Brief sei nicht gelaufen.

Die Empfängeranschrift ist dann später aufgebracht worden. ?

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/335072