Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 05.01.2011 15:06:43 Gelesen: 4699943# 877@  
@ lonerayder [#875]

Hallo Andreas,

am 4.11. betrug das Porto für einfachen Fernbrief aber 100 Millionen (für Österreich galt Inlandstarif). Da das Teil aber lediglich mit 20 Millionen frankiert ist, muss es Drucksache gelaufen sein, oder auf der Rückseite kleben noch acht weitere Marken.


Heute eingetroffen ist eine Fernpostkarte vom 23.10.1923 (Portoperiode 21) von Berlin nach Halle/Saale, frankiert mit 312 BP und 313 AP. Porto war 4 Millionen.



Interessant ist der rückseitige Text, aus dem hervor geht, dass bereits zu der Zeit offenbar ein schwunghafter Handel mit Bogen der Inflationsmarken getrieben worden ist.

Schwunghafte Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/33514