Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 02.02.2024 10:20:27 Gelesen: 10855# 923@  
Der letzte Auftritt folgt nun heute:



Einer meiner absoluten Lieblingsbriefe ist einer aus Wien nach Nürnberg (Fehlleitung), der eigentlich in Braunau ausgeliefert werden sollte und dazu noch eingeschrieben war, was die Sache postintern äußerst erschwerte. Seinerzeit wollte ihn natürlich jeder Österreich- und Bayernsammler haben. Aber wie so oft in der Philatelie ist der Preis längst vergessen, die Freude an dem schönen Stück aber alltäglich abzurufen für genau 0 Euro.



Wien-Regensburg-Neustadt an der Saale aus 1820 - früher war nicht alles besser, aber sie haben sich wenigstens bemüht. Dieses Bemühen sieht man dem Brief auch an und mir gefällt er so, wie er heute ist, sehr gut.



Salzburg-Pasing-Augsburg zeigt die Weiterleitung nach Auslieferung in Bayern für 3 Kreuzer. Von derlei Briefen gibt es schon einige, aber ich freue mich über jeden Einzelnen.

Last but not least mein absoluter Lieblingsbrief aus Österreich nach Bayern mit mehrfacher Fehlspedierung in Österreich, ehe er endlich in Mittenwald an der Isar in Bayern landete:



Padua-Mittewald-Mittenwald für den, der schon alles hat (gell, Harald). Bei dem war ich Telefonbieter und bin bald wahnsinnig geworden, weil Österreicher, Italiener und Bayern den alle wollten und sich der Ausrufpreis schnell verdreifachte. Aber dann bin ich zäh geblieben und habe ihn doch für meine Sammlung erklömpft. Bis heute kenne ich keinen 2. Brief dieser Art, bei dem hinten und vorne alles passt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/335207